Angebot erweitert - Onlinegottesdienste auch aus Merseburg

Am 10. Januar 2021 fand der vorerst letzte Präsenzgottesdienst in der Gemeinde Merseburg statt. Gemeindeleiter Frank Ulmann gab die Entscheidung, die Gottesdienste vor Ort für eine gewissen Zeit auszusetzen, nach einer Besprechung mit den Amtsträgern der Gemeinde bekannt.

In den letzten Wochen sind die Corona-Kennzahlen im Saalekreis und der Stadt Merseburg deutlich gestiegen. Auch wenn die Kirchengemeinde mit zahlreichen Maßnahmen alles für einen sicheren Gottesdienst getan hat, so wurde die Entscheidung nun notwendig. Die Gemeindeleitung prüft regelmäßig eine Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste.

Bis dahin wird es auch aus der Merseburger Kirche Online-Gottesdienste geben. Der Kirchenbezirk Leipzig sendet dazu jeden Sonntag aus einer Kirche des Bezirks einen Gottesdienst live auf den YouTube-Kanal.

Die Merseburger Übertragungen werden dann ohne Gemeinde und auch ohne Heiliges Abendmahl stattfinden. Die vom Verein Impuls e.V. bereitgestellte Übertragungstechnik wird dabei von jungen Gemeindemitgliedern unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bedient.